Wenn du noch nie Disc Golf gespielt hast, kann die Auswahl der richtigen Scheiben eine Herausforderung sein. Es gibt unzählige Optionen auf dem Markt, aber nicht alle sind für Anfänger geeignet. In diesem Artikel haben wir uns zum Ziel gesetzt, dir dabei zu helfen, die beste Disc Golf Scheibe für Anfänger zu finden. Wir werden uns auf Scheiben konzentrieren, die einfach zu werfen und stabil bis unterstabil sind. Wir vermeiden Scheiben, die für neue Spieler zu schwer oder schwierig zu kontrollieren sind. Am Ende dieses Artikels wirst du drei großartige Discgolf-Scheiben, die dir helfen, dein Spiel auf die nächste Stufe zu bringen.
Was Du in diesem Artikel erfährst?
- Überblick über die verschiedenen Arten von Disc Golf Scheiben
- Eigenschaften, die für Anfänger wichtig sind, wie Kontrollierbarkeit und gerader Flug
- Empfehlungen für Disc Golf Scheiben für Anfänger
Welche Disc Golf Scheiben für Anfänger?
Für Disc Golf Anfänger gibt es zwei Arten von Scheiben, die man zu Beginn meiden sollte, da sie das Spiel beeinträchtigen können und das Lernen erschweren:
- Driver: Driver sind schnell und erfordern viel Kraft, was für neue Spieler oft schwierig ist und dazu führt, dass die Scheibe nicht richtig fliegt. Das gilt sowohl für Distance als auch für Fairway Driver. Wobei letztere doch eine ganze Spur einfacher zu beherrschen sind.
- Überstabile Scheiben: Sogenannte „Overstable“ Scheiben sind schwerer zu werfen, da sie sich schneller nach links neigen, wenn sie von einem rechtshändigen Rückhandwerfer geworfen werden, oder umgekehrt. Anfänger sollten sich daher an unterstabileren Scheiben zuerst versuchen.
Als neuer Spieler solltest du dich also von diesen Scheiben fernhalten und sich stattdessen auf Putter und Midrange-Scheiben konzentrieren, die langsamer und gerader fliegen. Diese erleichtern das Disc Golf Spiel enorm und sind damit hervorragend zum Lernen geeignet. Wenn man sich an diese Scheiben hält, kann man schnell Fortschritte bei den eigenen Discgolf-Fähigkeiten machen. Bei Disc Golf Scheiben findest Du häufig Begriffe wie Speed, Glide, Turn, Fade, Hyzer, Anhyzer, Overstable, Stable und Understable. Damit kannst Du nichts anfangen? Dann lese vorab besser unseren Disc Golf Ratgeber.
Die 3 besten Disc Golf Scheiben für Anfänger
Es gibt zwei Hauptgründe, wieso wir die folgenden Disc Golf Scheiben ausgewählt haben und für alle blutigen Anfänger empfehlen können.
- Sie sind stabil bis unterstabil: Dies bedeutet, dass sie eine höhere Drehgeschwindigkeit entwickeln und Anfängern helfen, die Scheiben gerader und weiter zu werfen. Gerade für Anfänger sind Understable-Scheiben die beste Wahl, da sie einfacher zu handhaben sind.
- Sie sind leicht zu werfen: Die Scheiben auf dieser Liste sind alle einfach zu werfen. Sie haben eine niedrige Geschwindigkeit, ein gutes Gleiten, viel Drehung und wenig Fade. Das bedeutet, dass sie einfach zu kontrollieren sind und Anfängern helfen, ihre Technik zu verbessern.
Wenn du Disc Golf Anfänger bist, schnapp dir also ein paar dieser Scheiben und geh raus auf den Disc Golf Parcours!
1. Discraft Buzzz
Die Discraft Buzzz ist eine zuverlässige und leicht zu kontrollierende Midrange-Scheibe, die sich besonders für Einsteiger eignet. Sie fliegt stabil und lässt sich präzise werfen, was auch Profis zu schätzen wissen. Die Buzzz gehört zu den beliebtesten Midrange-Scheiben auf dem Markt und ist bekannt für ihre Konstanz und Langlebigkeit.
- Speed: 5 | Glide: 4 | Turn: -1 | Fade: 1
2. Dynamic Discs Classic Line EMAC Judge
Der von Weltmeister Eric McCabe entwickelte Dynamic Discs Classic Line EMAC Judge ist ein perfekter Putter für Einsteiger. Mit seinem Microbead bietet er ein unglaubliches Gefühl in der Hand und sorgt für ein sanftes Abwerfen. Für Annäherungswürfe bietet der EMAC Judge eine neutrale Stabilität mit subtilem Finish und für Putts einen konsistenten Flug mit weniger Fade als der original Judge.
- Speed: 2 | Glide: 4 | Turn: 0 | Fade: 1
3. Innova Champion Aviar
Die Innova Champion Aviar ist eine der bekanntesten Disc Golf Scheiben überhaupt und hat zahlreiche Weltmeistertitel gewonnen. Sie eignet sich besonders gut für Putts und Annäherungswürfe dank ihres geraden Flugverhaltens und des keilförmigen Rands, der maximalen Halt bietet. Die Aviar liegt mit ihrer Geschwindigkeit in der goldenen Mitte und ist schnell genug für lange Putts, aber am Ende des Fluges langsam genug, um präzise das Ziel zu treffen. Die Champion Line, aus der die Scheibe hergestellt wird, ist langlebig und bietet eine hervorragende Leistung. Die Champion Aviar ist aufgrund des robusten Kunststoffs etwas stabiler als die Classic Aviar.
- Speed: 2 | Glide: 3 | Turn: 0 | Fade: 1
Bonus. Ja ja, ich weiß. Oben haben wir erwähnt, bitte keine Driver als Disc Golf Anfänger nutzen. Aber wenn Du so weit bist und mit den Puttern und Midrange Scheiben ausgezeichnet klarkommst, dann mach hier mit diesem Fairway Driver weiter. Dieser eignet sich perfekt als Zwischenstufe, um als Fortgeschrittener auch mit technisch schwierigeren Disc Golf Scheiben zurechtzukommen.
Innova Star Leopard
Die Innova Star Leopard ist eine klassische, gerade fliegende Fairway-Disc, die aufgrund ihrer zuverlässigen Flugkurve und des schwachen Abkippens eine ideale Wahl für Einsteiger ist. Die Disc ist aus langlebigen und griffigen Star-Kunststoff von Innova gefertigt. Sie ist eine gute Wahl für Spieler mit weniger Kraft, da sie dank ihrer guten Gleitwerte ansehnliche Weiten erzielen können. Die Leopard ist eine gut kontrollierbare Scheibe für mittellange Abwürfe.
- Speed: 6 | Glide: 5 | Turn: -2 | Fade: 1
Jetzt hast Du ziemlich viele Disc Golf Scheiben für Anfänger gekauft. Wohn damit? Am besten in den passenden Discgolf Rucksack oder in eine spezielle Discgolf Tasche.
Du willst wissen, worauf es beim Disc Golf ankommt & worauf Du achten musst?